Häufig gestellte Fragen zur Liposuction

Wenn Sie Fragen zum Themenkreis "Liposuction" haben, finden Sie hier die meisten Antworten. Sollten Sie die gewünschte Antwort nicht finden, stehe ich Ihnen gerne unter infomuench.ch oder im Diskussionsforum zur Verfügung.

/

Was ist Liposuction?

Mittels wasserstrahl-assistierter Liposuction, einer speziellen Technik der Fettabsaugung, können unerwünschte Fettpolster ambulant, gezielt und dauerhaft entfernt werden.

Welche Regionen können behandelt werden?

Die wichtigsten Regionen bei Damen sind Kinn/Hals, Oberarme, Flanke/Seitenpartie, Hüften, Bauch, Oberschenkel aussen und Oberschenkel innen (=Reiterhosen), Gesäss, Knie und Waden. Bei Herren geht es vor allem um Kinn/Hals, Brüste, Hüften, Bauch, selten Oberschenkel innen oder Gesäss.

Für wen kommt eine Fettabsaugung in Frage?

Ideal sind Personen, welche regelmässig Sport treiben und normalgewichtig sind. Oft haben sie schon einiges versucht, die unerwünschten Fettpolster loszuwerden (Diät, Sport, Massagen etc.). Auch Patienten mit Übergewicht können sich behandeln lassen, bei stark übergewichtigen Leuten kommt die Methode der Mega-Liposuction in Frage. Wichtig ist, dass Patienten vor dem Eingriff genau wissen, was sie erwarten können. Das Alter an sich ist kein entscheidender Faktor. Viele Patienten in der Alterskategorie 60-70 Jahre unterzogen sich bei uns einer Behandlung und sind mit dem Ergebnis zufrieden. Die Patienten sollten in gutem Allgemeinzustand sein und nicht unter schweren Krankheiten leiden.

Welche Risiken birgt die wasserstrahl-assistierte Fettabsaugung?

In den Händen eines erfahrenen Operateurs, ist eine Fettabsaugung eine sehr sichere und Low-Komplikation Behandlung. Das Risiko von Blutungen, Infektionen, Thrombosen oder Hautnekrosen ist sehr gering und in der über 3800 Verfahren abgeschlossen habe es noch nie ein ernsthaftes Problem gewesen.

Facharzt für Chirurgie FMH oder Facharzt für Plastische Chirurgie FMH?

Die Fettabsaugung an sich und die Liposculpture im speziellen kann, auch von der Entstehungsgeschichte her, als "Grenzfach" zwischen Chirurgie, Plastischer Chirurgie und operativer Dermatologie betrachtet werden. Neben der chirurgischen Fachausbildung ist die spezielle Ausbildung und die langjährige Erfahrung des Operateurs auf dem Gebiet der Liposuction entscheidend für eine sichere und optimale Behandlung.

Wieviel Fett kann entfernt werden?

Bei einem ambulanten Eingriff werden pro Sitzung zwischen 0,5 und bis zu 5 Liter reines Fett entfernt - je nach Anzahl und Grösse der Regionen. Das Ziel einer Liposuction ist jedoch nicht, möglichst viel Fett zu entfernen, sondern eben genau diejenige Menge am richtigen Ort, so dass eine optimale und zum gesamten Körper harmonierende Figur resultiert. Wichtig: die Operation darf niemals Spuren hinterlassen, so dass andere Personen dies bemerken würden.

Welche Methode der Fettabsaugung ist zu empfehlen?

Die sogenannte wasserstrahl-assistierte Liposuction stellt eine echte methodische Neuentwicklung dar. Bei der wasserstrahl-assistierten Fettabsaugung löst ein fächerförmig austretender Wasserstrahl die Fettzellen schonend aus dem Gewebe. Im gleichen Arbeitsgang werden die Flüssigkeit und die losgelösten Fettpartikel abgesaugt. Die Operation ist für den Patienten nahezu schmerzfrei, das Risiko von Blutergüssen ist kleiner und die Erholungszeit nach dem Eingriff wird verkürzt. Da deutlich weniger Anästhesieflüssigkeit nötig ist, ist die Oberflächenkontur nicht aufgeschwemmt, was ein präziseres Absaugen mit besserer Beurteilbarkeit während der Operation ermöglicht. Auch belastet der verminderte Flüssigkeitseinsatz den Patienten weniger bezüglich Nebenwirkungen der Medikamente, ausserdem läuft nach der Operation kaum mehr Flüssigkeit aus den Schnittchen. Ein ganz entscheidender Vorteil dieser Methode liegt aber darin, dass nur mit der Technik der wasserstrahl-assistierten Liposuction Fett in so hoher Qualität gewonnen werden kann, dass es für einen Eigenfett-Tansfer geeignet ist. 

Ist das Fettpolster für immer weg?

Nach der Pubertät entstehen keine neuen Fettzellen mehr. Die Fettzellen vergrössern oder verkleinern sich nur noch, wenn man an Gewicht zu oder abnimmt. Wenn in einer Region Fettzellen entfernt wurden, bilden sich keine neuen; das Ergebnis nach einer Fettabsaugung ist somit dauerhaft. Andererseits können bei falscher Technik auch Dellen oder Furchen zurückbleiben, welche allenfalls durch eine Fettauffüllung korrigiert werden können. Wichtig ist daher eine sorgfältige Technik durch einen erfahrenen Operateur.

Ist langfristig mit Nachteilen zu rechnen?

Obschon bei einer Fettabsaugung in der Regel grössere Regionen behandelt werden, geht es dabei „nur“ um eine Reduktion der oberflächlichen Unterhaut-Fettschicht. Dass irgendwelche negative Langzeitfolgen auftreten, ist ausgeschlossen, beispielsweise auch bei späteren Schwangerschaften oder bei Gewichtsveränderungen nach oben oder unten. Die Reduktion solcher oft erblich bedingter „Fett-Depots“ hat auch im Langzeitverlauf  keinerlei schädliche Auswirkungen auf den Körper, dies ganz im Gegensatz bei anderen kosmetischen Operationen, wo z.B. Silikon-Implantate eingesetzt werden.

Und wenn das Körpergewicht später mal zunehmen sollte?

Natürlich ist es möglich, dass man trotz Fettabsaugung später an Gewicht zulegen kann. Diese Frage sollte theoretisch betrachtet werden - niemand hofft es und selten kommt's effektiv vor. In einem solchen Fall nimmt man am ganzen Körper proportional zu, auch etwas im Bereich der früher behandelten Zonen. Dass sich aber die störenden Polster wieder wie im früheren Ausmass neu bilden, ist auch in einem solchen Fall ausgeschlossen.

Kann man nach einer Liposuction an anderen Stellen zunehmen?

Wenn das Gewicht stabil bleibt, ist nicht damit zu rechnen, dass sich Fett an anderen Stelllen vermehrt bildet. Auch bei allfälligen späteren Gewichtszunahmen setzten sich die Fettpölsterli grundsätzlich an allen Stellen gleichmässig an, so dass sich die Proportionen nicht verschieben. Möglich ist allerdings, dass andere "Nebenstörzonen" nach der Korrektur der "Hauptstörzone" mehr auffallen bzw. man zB. das Gefühl hat, nach einer Liposuction der Reiterhosen hätten die Hüften zugenommen, obschon dies nur relativ ist.

Wie steht's mit der Behandlung von eher untergewichtigen Personen?

Aus lauter Angst, dass sich jedes zusätzliche Gramm an Körpergewicht ausschliesslich an den Problemzonen anlagert, tendieren manchmal Personen zu Untergewicht. Nach einer Fettabsaugung beobachtet man in solchen Fällen oft, dass diese Leute die 2-3 kg bis zum "Wohlfühlgewicht" ohne schlechtes Gewissen zulegen. Fazit: auch bei eher untergewichtigen Personen hat eine Fettabsaugung je nach Situation durchaus ihre Berechtigung.

Was kostet eine Behandlung?

Weil der Eingriff im Ambulatorium und unter Lokalanästhesie erfolgt, fallen viele "Extras" wie Narkose, Spitalaufenthalt etc. weg. Dadurch liegen die Kosten deutlich tiefer als bei einer Fettabsaugung im Spital oder unter Vollnarkose. 

Wo wird der Eingriff durchgeführt?

Alle Patienten behandle ich ambulant und in Lokalanästhesie in meiner chirurgischen Praxis. Mega-Liposculpture Operationen erfolgen stationär und in Narkose.

Muss der Patient während des Eingriffes stehen?

Gewisse Anbieter propagieren, dass der Patient gegen den Schluss der Behandlung für den “Feinschliff” aufsteht. Dies ist zwar möglich, finde ich aber gegenüber dem Patienten eine Zumutung und erachte ich als nicht zwingend notwendig: im Stehen sind die Konturen durch die Anästhesie-Flüssigkeit nicht schlüssig beurteilbar. Ein weiteres Argument gegen eine Operation "im Stehen": nur ein auf einem stabilen OP Tisch liegender Patient bietet genügend "Gegenhalt", dass mit der feinen Kanüle präzise gearbeitet werden kann. Ausserdem: auch in liegender Position muss das Ergebnis danach möglichst perfekt aussehen, dazu kommen Probleme mit dem Einhalten der Sterilität beim Aufstehen. Exaktes Markieren vor dem Eingriff im Stehen, Fotodokumentation, gleichmässige-dosiertes Infiltrieren der Anästhesie-Lösung, feine Absaugkanülen und die nötige Erfahrung erlauben ein exaktes Arbeiten - auch wenn der Patient bis zum Schluss des Eingriffes liegt und erst zum Anlegen des Bodys aufsteht.

Gibt es nach dem Eingriff einen Verband?

Nein. Unmittelbar nach der Operation ziehen Sie den von uns abgegebenen Body der passenden Grösse an. Das Body tragen Sie während 7 Tagen über 24h, danach nur noch tagsüber während weiteren 4-5 Wochen.

Wie lange dauert die Erholungsperiode?

Die Erholungszeit hängt davon ab, wie viele Regionen behandelt wurden und wie aktiv der Patient ist. Die meisten Patienten sind nach 1-3 Tagen wieder arbeitsfähig, leichtere sportliche Aktivitäten sind nach zirka einer Woche möglich.

Bleiben nach einer Fettabsaugung Hautfalten?

Die Haut ist ein dynamisches Organ, welches elastisch ist und sich nach einer wasserstrahl-assistierten Fettabsaugung strafft beziehungsweise der neuen Körperkontur anpasst. Dieser Vorgang braucht aber Zeit, manchmal bis zu einigen Monaten oder mehr. Im Sinne einer "erwünschten Nebenwirkung" bewirkt eine Liposuction einen gewissen "Straffungseffekt" auf die Haut und das Bindegewebe. Dadurch bessert sich in den allermeisten Fällen eine allfällig vorhandene Cellulite - aber auch die Entstehung von überschüssiger Haut bzw. von Hautfalten wird weitgehend verhindert (im Gegensatz bei Personen, die ohne Operation rasch an Gewicht verlieren: dies kann es oft zu unschöner, überschüssiger Haut führen). Nur in den Fällen, wo grössere Fettmengen im Bauchbereich abgesaugt  worden sind und wo gleichzeitig eine sehr schlaffe Haut mit fehlender Elastizität vorliegt, kann es in sehr seltenen Fällen nötig sein, die überschüssige Haut zu einem späteren Zeitpunkt zu entfernen.

Wie schmerzhaft ist die Prozedur?

Eine wasserstrahl-assistierten Liposuction ist bezüglich Schmerzen für die meisten Patienten gut tolerabel. Gute Information, entspannte Umgebung, beruhigende Musik und eine lockere und entspannte Einstellung von Seiten des Patienten helfen mit, dass der Eingriff in praktisch jedem Fall absolut erträglich.

Sollte der Eingriff als zu schmerzhaft empfunden werden, kann auf Wunsch jederzeit zusätzlich eine Sedationsnarkose mit Lachgas durchgeführt werden. Das Lachgas wird über eine vom Patienten selber gehaltene Maske eingeatmet und wirkt innert 2-3 Minuten schmerzstillend und angstlösend. Der Patient ist sediert, immer bei Bewusstsein, kooperativ, entspannt und stressfrei. Lachgas ist sehr gut verträglich, die Schutzreflexe bleiben immer erhalten (ein nüchterner Zustand ist nicht erforderlich) und bei der von uns angewendeten fixen 50% Lachgas/50% Sauerstoff-Mischung besteht keine Gefahr einer Ueberdosierung. Nach Absetzen des Einatmens klingt die Wirkung innert 2-3 Minuten ab und der Patient ist sofort wieder voll wach.

Darf eine Begleitperson bei der Operation dabei sein?

Auf Wunsch des Patienten ist es selbstverständlich möglich, dass eine Begleitperson (Partner, Freund, Mutter, Tochter) bei der Operation dabei ist. Manchmal geht es ums Interesse der Begleitperson, in den meisten Fällen kann diese Präsenz aber bei etwas ängstlichen Patienten zur Beruhigung und Ablenkung beitragen.

Wie geräuschvoll geht es bei der Operation zu und her?

Bei der wasserstrahl-assistierten Liposuction läuft der Eingriff mit minimaler Geräuschkulisse ab, allenfalls ein montones, leises Surren. Selbstverständlich dürfen Sie je nach Wunsch auch Musik hören. 

Was passiert mit Krampfadern?

Grundsätzlich gilt: dicke, hervorstehende Krampfadern (vor allem im Bereiche der Oberschenkel-Innenseite) sollten vor einer Fettabsaugung operiert werden. Kleine Seitenäste oder sogenannte Besenreisser bilden keine Gegenindikation für eine Liposuction. Kleinere, umschriebene Krampfadern (kurze Seitenäste, eventuell Besenreisser) können in gewissen Fällen in der gleichen Fettabsaug-Sitzung behandelt werden. Was für alle Krampfadern oder Besenreisser gilt: eine Fettabsaugung führt weder zu einem vermehrten Auftreten noch zu einem Verschwinden der unbeliebten Adern.

Reduziert sich nach der Operation auch das Körpergewicht?

Bei einer Liposuction geht es in erster Linie um die gezielte Reduktion der diätresistenten Fettpolster und nicht primär um die Reduktion des Körpergewichtes. Natürlich reduziert sich das Körpergewicht theoretisch um die entnommene Fettmenge - dies ist bei den meisten Patientinnen auch der Fall. Wie weit die Gewichtsreduktion geht, ist abhängig vom Mitmachen des Patienten: das Verschwinden der hartnäckigen Fettpolster wirkt häufig sehr motivierend für das Einhalten einer vernünftigen Diät oder vermehrte Bewegung. Was sich hingegen garantiert und dauerhaft ändert (auch wenn das Gewicht gleichbleibt oder man gar etwas zulegt) ist die Figur im Bereich der behandelten, ehemaligen Problemzonen.

Fettabsaugung und Schwangerschaft?

Während und bis zirka 6 Monate nach einer Schwangerschaft ist eine Fettabsaug-Operation nicht angezeigt. Ob Sie bereits Kinder haben oder noch weitere Schwangerschaften geplant sind, spielt für die Durchführung einer Liposculpture-Operation keine Rolle.

Was erfährt der Bekanntenkreis?

Kosmetische Operationen sind eine sehr persönliche Angelegenheit, oft wird nur mit dem Lebenspartner und den engsten Freunden über den Eingriff gesprochen. Da der Eingriff ambulant erfolgt und Sie nach 1-2 Tagen, wenn auch etwas reduziert, wieder unter die Leute gehen können, wird die nötige Diskretion gewährleistet.

Und wenn jetzt immer noch Fragen offen sind?

Für solche Fälle ist das Diskussionsforum gedacht. Sie können durchaus anonym Ihre Fragen stellen, gerne gehe ich auf individuelle Probleme ein. Vielleicht finden Sie aber auch schon eine Antwort aufgrund früherer, ähnlicher Anfragen. Selbstverständlich erreichen Sie mich für persönliche Fragen oder Mitteilungen auch via E-Mail (infomuench.ch). 

Begriffe von A bis Z

/

Cellulite (Orangenhaut)

Vergrösserte und vermehrte Fettzellen drücken die Haut nach aussen und führen zur typischen Orangenhaut. Aufgrund der speziellen Eigenschaften des weiblichen Bindegewebes kommt Cellulite fast nur bei Frauen vor. Typische Stellen sind Oberschenkel, Gesäss, Bauch und Oberarme. Die Cellulite ist keine ernsthafte Erkrankung, aber ein ästhetisches Problem, das viele Frauen erheblich stört. Mittels wasserstrahl-assistierter Liposuction kann durch die Reduktion des Unterhautfettgewebes und durch den Straffungseffekt eine nachhaltige Besserung einer Cellulite erreicht werden.

Eigenfett

Eigenfett ist das Fett, das dem Patienten an bestimmten Körperstellen (z.B. Bauch, Hüften, Oberschenkeln) schonend mittels wasserstrahl-assistierter Liposuction abgesaugt wird, und danach als "Volumenfüller" an beliebigen Stellen (Brust, Gesicht, Hand) wieder eingebracht wird.

Fettabsaugung

Fettabsaugung oder Liposuktion (Liposuction auf Englisch und Französisch) bezeichnet als Oberbegriff die Schönheitsoperation, wo Fettzellen an bestimmten Stellen unter der Haut mit Kanülen abgesaugt werden. Andere Bezeichnungen sind Bodysculpturing oder Bodyforming

Hämatom

Ein Hämatom (Bluterguss) kann gelegentlich nach Operationen auftreten, bildet sich in der Regel nach einigen Tagen spontan zurück.

Hautspaltlinien

Hautspaltlinien sind Linien der minimalen Hautspannung. Damit nach der Operation nur eine feine, unauffällige Narbe zurückbleibt, muss der Operateur den Schnitt möglichst parallel zu einer Hautspaltlinie setzten.

Hyperhydrosis

Hyperhydrosis bedeutet vermehrtes Schwitzen. Übermässiges Schwitzen in den Achselhöhlen kann mittels "Liposuction" der Schweissdrüsen dauerhaft reduziert werden.

Hypertrophe Narben

Hypertrophe Narben entstehen während der Wundheilung. Das Narbengewebe ist zwar auf die ursprüngliche Wunde begrenzt, überragt aber die umgebende Haut und ist gerötet. Diese Narben bilden sich oft spontan zurück.

Infektionen

Bakterielle oder virale Entzündungen. Jede Operation ist mit einem gewissen Infketionsrisiko behaftet. Korrekte Operationstechnik und Antibiotika minimieren aber das Risiko einer Entzündung. Durch den "Spüleffekt" bei der wasserstrahl-assistierten Liposuction treten bei dieser Methode Infektionen praktisch nie auf.

Kältebehandlungen

Kältebehandlungen werden nach Operationen mit Erfolg angewendet, weil sie Spannungsgefühle, Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse bekämpfen.

Keloiden

Unter Keloiden versteht man wulstartige, sehr auffällige und störende Narben, die über das Wundgebiet hinaus in die Haut wächst. Meistens besteht eine erbliche Veranlagung zur Keloidbildung. 

Lipome

Lipome sind gutartige Bindegewebstumore, die sich an jeder Stelle des Körpers bilden können. Sie können als einzelne Lipome, als mehrfache Lipome, eventuell mit familiärer Häufung, auftreten. Diese Fettgeschwülste wachsen in der Regel langsam über Jahre und bestehen aus normalem Fettgewebe, das mit einer feinen Kapsel umgeben ist. Kleinere Lipome werden am besten herausgeschnitten, grössere lassen sich auch mittels Liposuction behandeln.

Lokalanästhesie

Lokalanästhesie bedeutet eine lokale Betäubung bei kleinere Operationen oder auch bei Fettabsaugungen.

Narben

Narben können nach Operationen, Verletzungen oder Entzündungen entstehen. Sie bestehen aus Bindegewebe, das im Laufe der Heilung schrumpft. Narben unterscheiden sich in Ihrer Pigmentierung oft von der umgebenden Haut. Der ästhetische Chirurg ist immer darum bemüht, möglichst unauffällige Narben zu hinterlassen.

Oedem

Oedem bedeutet eine vermehrte Flüssigkeitsansammlung im Gewebe, welche nach jedem Eingriff mehr oder weniger ausgeprägt aufteten kann. Hochlagern, Schonen, Kühlen und Geduld sind die wichtigsten vorbeugenden Massnahmen.

Perioperativ

Perioperativ bedeutet um den Zeitpunkt einer Operation herum. 

Postoperativ

Postoperativ bezeichnet die Zeitspanne nach einem chirurgischen Eingriff.

Serom

Ein Serom ist eine Wundwasseransammlung, die sich gelegentlich nach Operationen bilden kann und sich meistens spontan wieder zurückbildet. 

Tumeszenz-Lokalanästhesie

Tumeszenz-Lokalanästhesie ist eine spezielle Methode der örtlichen Betäubung, die oft bei herkömmlichen Fettabsaugungen eingesetzt wird. Dabei werden grössere Mengen einer Lösung, die ein Anästhesiemittel enthält, in das Gewebe gespritzt. Bei der Wasserstrahl-assistierten Liposuction muss das Gewebe vor dem Absaugen aber nur sehr moderat "aufgefüllt" werden, da während der Liposuction fortlaufend frische Anästhesielösung zugeführt wird.  

Fachausdrücke

Ich bemühe mich, die Texte möglichst ohne Fachwörter zu formulieren. Trotzdem: hier einige Fachbegriffe von A-Z.

Konsultation

Bei Interesse können Sie gerne einen Termin für eine unverbindliche und kostenlose Erstkonsultation in meiner Sprechstunde vereinbaren (032 636 25 25).

infomuench.ch+41 (0)32 636 25 25