Erstkonsultation
Im Rahmen der unverbindlichen und kostenlosen Erstkonsultation in meiner Sprechstunde geht es in erster Linie darum, ob Ihre Wünsche bezüglich Volumenzuwachs der Brüste erfüllt werden können. In einer Sitzung werden pro Seite zirka 200-350ml Fett infiltriert werden, bei kleineren und eher straffen Brüsten hat es aber manchmal Platz für nur 100-150ml. Das Infiltrat enthält zirka 15% Flüssigkeit (dies ist nötig, damit das Fett gleichmässig verteilt werden kann) und ungefähr 20% der Fettzellen wachsen nicht an. Somit kann schlussendlich mit einem bleibenden Volumenzuwachs zwischen 80-200ml pro Seite gerechnet werden. Dies entspricht etwa einer halben Körbchengrösse. Je nach Situation kann es sein, dass auch 2 oder 3 Sitzungen im Abstand von je mindestens 6 Monaten nötig sind, um das gewünschte Resultat zu erreichen. Voraussetzung ist dabei, dass genügend grosse "Fettpölsterli" vorhanden sind, damit ausreichend Fett für den Transfer gewonnen werden kann.
Natürliches Ergebnis
Beim Brustaufbau mit Eigenfett geht es in erster Linie um eine möglichst natürliche, harmonische Formung der Brüste, ohne Narben und ohne Fremdmaterial. Es geht um eine Verbesserung der Silhouette, um vollere, prallere, weiblichere Brüste und nicht primär um einen möglichst grossen Volumenzuwachs. So gesehen kann die Technik nicht mit den möglichen Volumenvermehrungen bei Silikon-Implantaten verglichen werden. Frauen, denen es von vorne herein um eine möglichst grosse Brustvergrösserung in nur einer Operation geht, sind für das Verfahren nicht geeignet. Ideal sind diejenigen Damen, die von einer Liposuction profitieren und nicht primär eine starke Brustvergrösserung anstreben, sondern die möglichst harmonisch geformte und vollere Brüste wünschen. Im Voraus besprochen werden muss natürlich auch, wo denn das zu verpflanzende Fett entnommen werden soll. In den meisten Fällen finden sich genügend Pölsterchen im Bauch-, Hüft- oder Oberschenkelbereich. Bei sehr schlanken, untergewichtigen Damen (Body Mass Index unter 19) kann dies allerdings gelegentlich zum Problem werden, so dass ein Fetttransfer nicht machbar ist. Als Ausgangsbefund sollte bei Damen über 40 Jahre vor einem Eigenfett-Brustaufbau eine Mammografie oder Ultraschalluntersuchung der Brüste durchgeführt werden. Diesen Check können Sie selber in die Wege leiten oder aber wir melden Sie beim Arzt Ihres Wunsches an (Röntgeninstitut in Ihrer Nähe oder Ihr Frauenarzt).
Konsultation
Interessieren Sie sich für einen Brustaufbau mit Eigenfett? Gerne können Sie einen Termin für eine unverbindliche und kostenlose Erstkonsultation in meiner Sprechstunde vereinbaren (+41 32 636 25 25).