Die Konsultation
Die unverbindliche und kostenlose Erstkonsultation
Interessierte Patientinnen und Patienten orientiere ich im Rahmen einer unverbindlichen und kostenlosen Erstkonsultation persönlich und detailliert über den Eingriff und dessen Folgen. Meistens haben Interessentinnen und Interessenten im Voraus unsere Website besucht und sich über die Methode informiert. Diese Information ersetzt natürlich keineswegs die Erstkonsultation, vermittelt jedoch wichtige Grundlagen über die Liposuction. Selbstverständlich können Sie zur Erstkonsultation auch ein Familienmitglied, eine/n Freund/in oder eine/n Bekannte/n mitnehmen. Die Erstkonsultation dauert in der Regel zwischen 15 und 45 Minuten, je nach Situation und Fragen Ihrerseits auch länger. Zuvor haben Sie den Personalienfragebogen ausgefüllt und die Gesundheitsfragen beantwortet, selbstverständlich werden alle Ihre Angaben streng vertraulich behandelt. Die Begrüssung vermittelt Ihnen und mir einen "ersten Eindruck", nach der Schilderung Ihrer "Problemzonen" und Ihren Wünschen weiss ich, um was es geht und was für Ziele bezüglich Resutat Sie haben. Wir besprechen, ergänzen und präzisieren Ihre Angaben auf dem Gesundheitsfragebogen. Wichtig sind auch die Bestimmung des Körpergewichtes, der Körpergrösse, des Body Mass Indexes, des prozentualen Fettanteils und der Dicke der Unterhaut-Fettschicht.
Fotos vorher/nachher
Beim Blick auf die Problemzone können Sie Ihre Wünsche konkretisieren und ich kann Ihnen unter Berücksichtigun des Alters, des Gewichtes, der Haut- und Gewebebeschaffenheit sowie der Dicke der Unterhaut-Fettschicht eine ungefähre Prognose bezüglich des zu erwartenden Resultates geben. Falls Sie eventuell die Behandlung von weiteren Zonen wünschen oder ich wenn ich den Eindruck gewinne, eine zusätzliche Liposcution an anderen Zonen würde sich positiv auf die Gesamt-Silhouette auswirken, können wir dies unverbindlich besprechen. Auf einer Fotodokumentation von 3 Seiten kann ich Ihnen das mögliche Ergebnis markieren. Fotobeispiele "Vorher/Nachher" aus unserer über 1000 Fälle umfassenden Dokumentation bieten Ihnen zusätzliche Informationen.
Fotos
Auf den anlässlich der Konsultation erstellten Fotos (ohne Gesicht) markiere ich das ungefähr zu erwartende Resultat der Liposuction. Die Fotos bilden Bestandteil der Einverständniserklärung.
Die Patientenaufklärung
Wichtig ist auch die anschliessende Besprechung der Einverständniserklärung und der individuellen Aufklärung: diese Dokumente bespreche ich mit Ihnen, kläre offene Fragen und ergänze wichtige Aspekte. Die Papiere können Sie, zusammen mit den Fotos, mit nach Hause nehmen. In aller Ruhe können Sie alle Details durchlesen, überdenken, besprechen, darüber Schlafen und - falls Sie sich für den Eingriff entscheiden - die Einverständniserklärung anlässlich der Operation unterschrieben mitbringen. Sollten zwischenzeitlich Fragen auftreten, können Sie mich kontaktieren (e-mail oder Telefon 032 636 25 25). Voraussetzung für eine komplikationslose Durchführung einer Fettabsaugung mit bestmöglichem kosmetischem Ergebnis sind eine korrekte Indikationsstellung und die geeignete Patientenauswahl. Die Patienten sollten über das Prinzip und die Vorteile der wasserstrahl-assistierten Liposuction informiert sein. Zudem muss ich erkennen, ob beim Patienten eine realistische Erwartungshaltung vorliegt und dass nicht „Wunder“ erwartet werden.
Realistische Resultate
Mit einer Liposuction lassen sich sehr beeindruckende Ergebnisse erreichen, aber alles nur innerhalb vernünftiger Vorstellungen über die von der Natur vorgegebenen anatomischen Möglichkeiten und Grenzen. Neurotische Patienten, welche Perfektionisten sind und grosse Fettpolster mit unregelmässiger Oberfläche haben, müssen wissen, dass sie wohl mit keinem heute bekannten chirurgischen Verfahren vollständig zufriedengestellt werden können. Ideal für eine Liposuction sind sicher normalgewichtige Patienten mit umschriebenen, diät- und sportresistenten Fettpolstern. Selbstverständlich kommen auch ältere, übergewichtige, sportlich weniger aktive Personen mit nicht mehr ganz so straffem Gewebe in Frage – natürlich lässt sich hier nicht immer das gleiche Ergebnis erzielen, wie bei normalgewichtigen und bewegungsaktiven Personen. Vom Alter her kommen in der Regel Personen zwischen 18 und 70 Jahren in Frage, welche nicht unter schwereren Krankheiten leiden. Das biologische Alter oder die körperliche Verfassung sind ausschlaggebender als das kalendarische Alter in Jahren.
Erholungszeit planen
Die Operation erfolgt ambulant, alles in allem dauert der Aufenthalt in unserer Praxis zwischen 2 und 4 Stunden. Wichtig ist auch, dass Sie genügend Zeit für die Erholungsphase nach der Operation einplanen. Am nächsten Tag wieder voll an die Arbeit, nach 3 Tagen ins Fitnesscenter oder am Wochenende eine Velotour – eine Fettabsaugung unter Termindruck durchzuführen, ist eine ungünstige Voraussetzung für ein gutes Ergebnis. Bei der Frage, wie viel Zeit Sie für Ihre Absaugung zu investieren bereit sind, sollten Sie bedenken, dass Sie schliesslich ein Leben lang mit dem Ergebnis klarkommen müssen. Im Rahmen einer ambulanten Liposculpture können aus medizinischen Gründen maximal 3-4 Liter Fett in einer Sitzung entfernt werden. Daher kann es sein, dass zwei ambulante Eingriffe geplant werden müssen.
Hotel
Wenn Sie von weiter her kommen oder wenn Sie die erste Nacht nach der Operation nicht zuhause verbringen möchten, können wir Ihnen entweder das Hotel Al Ponte***, 1000m von uns entfernt, direkt am Autobahnanschluss Nr 42 Wangen a.A./Wiedlisbach gelegen, empfehlen. In gut 10 Autominuten ist auch das Mövenpick Hotel**** in Egerkingen erreichbar. Sie können eine Reservation selber vornehmen, auf Wunsch erledigen wird das für Sie aber auch gerne.
Diät und Sport
Vernünftige Ernährung und ausreichend Bewegung sind neben einer Liposuction wichtige Massnahmen zur Erreichung eines optimale Resultates.
Die Untersuchung
Aus der Patientengeschichte von Interesse sind frühere oder aktuelle Krankheiten, Diätkuren, Körpergewichtsschwankungen, durchgemachte Operationen, regelmässig eingenommene Medikamente, Allergien, Familienkrankheiten, Rauchergewohnheiten sowie sportliche und berufliche Aktivitäten. Die körperliche Untersuchung gibt Aufschluss über Grösse und Gewicht, das Ausmass und die Verteilung der zur Diskussion stehenden Fettpolster. Ein Blicktest gibt Aufschluss über die Beschaffenheit, die Oberfläche und die Fältelungen der Haut. Von Hand wird die Straffheit der Haut und des Gewebes geprüft, auch kann so der Anteil des Unterhautfettgewebes und die Elastizität der Haut geprüft werden. Das Ergebnis einer Liposuction wird unter anderem durch den Grad der Hautelastizität und die Beschaffenheit des Unterhautgewebes beeinflusst. Je jünger ein Patient ist, desto straffer ist in der Regel die Haut. Aber auch Leute im mittleren Alter bewahren oft eine genügende Hautelastizität, so dass nach einer Fettabsaugung gute Resultate in Bezug auf die Haut erwartet werden können. Dies umso mehr, als sich nach einer Liposculpture die Haut im Bereich der behandelten Zonen aufgrund narbiger Heilungsprozesse in den allermeisten Fällen recht deutlich strafft.
Cellulite wird besser
In diesen Zusammenhang gehört auch der Begriff "Cellulite". Cellulite ist keine präzise medizinische Definition. Meistens wird die Bezeichnung "Orangenhaut" in Zusammenhang mit einer unregelmässigen und durch Einziehungen geprägten Hautoberfläche, vorwiegend im Bereich der Oberschenkel, erwähnt. Die Cellulite ist häufig eine vererbte Erscheinung, nimmt im Alter eher zu und ist vor allem bei generell schlaffer Haut zu beobachten. Cellulite ist die Folge einer Protein-Degeneration in der Haut und im Unterhautgewebe. Liposuction heilt die Cellulite nicht, sondern entfernt Fett und reduziert die Kontur. In leichteren Fällen kann eine Fettabsaugung aber das Ausmass der Cellulite reduzieren, da die bindegewebigen Narbenzüge, welche die Haut ähnlich wie bei einer Matratze einziehen, unterbrochen werden und die dazwischenliegenden Fettzellen entfernt werden.
Weitere Untersuchungen umfassen die Schwere und der Überschuss des Hautmantels sowie die Erkennung vorbestehender Unebenheiten der Haut und des Gewebes. Im Bereich der zu operierenden Stellen geht es um Lokalisation und Ausprägung der Fettansammlungen sowie vorbestehender Dellen, Asymmetrien und Narben. Ist eine Liposculpture am Bauch vorgesehen oder finden sich im Bauchbereich Narben von früheren Operationen, veranlasse ich in seltenen Fällen und bei nicht eindeutigem Lokalbefund eine Ultraschall-Untersuchung. Damit können Brüche im Bauch- oder Narbenbereich ausgeschlossen werden. Sollten solche bestehen, müssten sie vor einer Liposuction operiert werden; alle anderen oft vorkommenden Narben nach Vor-Operationen bieten aber prinzipiell kein Hindernis für eine Liposuction. Selbstverständlich werden alle Befunde vor der Operation fotografisch dokumentiert, so dass auch ein Vergleich vorher-nachher möglich ist.
Kontraindikationen
Eindeutige medizinische Ausschlusskriterien für eine Liposuction sind Schwangerschaft, ausgeprägte Krampfadern im Bereich der zur Absaugung vorgesehenen Regionen, massive Blutgerinnungsstörungen und Allergien auf die Anästhesielösung. Gelegentlich muss ich auch bei einer unrealistischen Erwartungshaltung von Seiten des Patienten vor einer Liposuction abraten: deshalb ist auch eine genaue Befragung des Patienten hinsichtlich seiner Vorstellungen wichtig.
Aufgrund dieses Gesprächs, den Befunden bei der Untersuchung und insbesondere aufgrund der Wünsche und der persönlichen Erwartungen an das Ergebnis kann ich dann einen individuellen Behandlungsvorschlag unterbreiten. Im Rahmen der vertraglichen Vereinbarung werden wichtige Punkte wie das Aufklärungsgespräch, der Behandlungsauftrag, der exakte Kostenrahmen, mögliche Risiken und Komplikationen schriftlich festgehalten und vor einer allfälligen Operation vom Patienten und vom Arzt unterschrieben.
Ergebnis
Alter, Körpergewicht, sportliche Aktivitäten, Ernährungsgewohnheiten sowie Beschaffenheit der Haut und des Bindegewebes haben einen Einfluss auf das Resultat einer Liposuction.
Erste Infos via e-mail und Telefon
Falls für Sie die Anfahrtszeit in unsere Praxis zu lange ist, Sie gesund sind und eher zu den jüngeren Semestern zählen, ist eine Erstkonsultation ausnahmsweise via e-Mail bzw. telefonisch möglich. Wenn Sie Ihre Wunschzonen beschreiben, 2-3 Fotos von guter Qualität mit neutralem Hintergrund beilegen und die wichtigsten Angaben über Ihre Gesundheit beifügen (Alter, Grösse, Gewicht, Allergien, Medikamente, vorherige Operationen) kann ich mir ein erstes Bild machen. Danach könnten wir uns telefonisch über die Möglichkeiten unterhalten und alle offenen Fragen beantworten. In der Folge kann ich Ihnen die Einverständniserklärung mit den exakten Kostenangaben zustellen, einen Termin für die Erstkonsultation mit anschliessender Operation könnten Sie danach telefonisch mit den Praxisassistentinnen vereinbaren.
Anfahrt
Sie erreichen unsere Praxis mit dem Auto via A1 (Ausfahrt Nr 42, Wangen a.A./Wiedlisbach)
- aus Zürich in 60 min
- aus Bern in 30 min
- aus Basel in 40 min
- aus Luzern in 45min
- aus Biel in 20 min
Verschaffen Sie sich Bedenkzeit
Keinesfalls müssen Sie sich nach der unverbindlichen Erstkonsultation sofort und definitiv für den Eingriff entscheiden. Auch wenn Sie schon im Voraus zum Schluss gekommen sind, das eine Fettabsaugung wahrscheinlich das Richtige für Sie ist: überschlafen Sie das Gespräch noch einmal, sprechen Sie mit engeren Verwandten oder Bekannten darüber, lesen Sie die Vereinbarung durch, informieren Sie sich vielleicht noch einmal über gewisse Punkte auf der Website. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit bei noch offenen Fragen via E-Mail oder im Diskussionsforum an mich wenden. Bei der Erstkonsultation bin ich bestrebt, Sie objektiv über die Möglichkeiten einer Fettabsaugung zu informieren. Da wir bezüglich Operationen gut ausgelastet sind, müssen Sie auch nicht befürchten, zu einem Eingriff "überredet" zu werden. Auch rate ich von einer Operation tendenziell ab, wenn ich glaube, dass Sie allzu hohe Erwartungen haben, die möglicherweise nicht erfüllt werden können.
Frage und Termine
Noch offene Fragen beantworte ich Ihnen gerne persönlich unter infomuench.ch. Termine für Konsultationen oder Operationen vereinbaren Sie bitte am besten telefonisch (032 636 25 25).