Arztwahl

Wie finde ich den richtigen Arzt?

Auf dem Gebiet der Schönheitschirurgie mangelt es nicht an Angeboten von Ärzten oder Institutionen. Auch Ärzte mit fraglicher Qualifikation, kurzer Ausbildung und fehlender Erfahrung bieten Dienstleistungen auf dem Gebiet der kosmetischen Chirurgie an. Intensive Werbung, schnelle Termine oder günstige Preise sollten nicht das Entscheidungskriterium sein. Kritische Gedanken sind auch erlaubt, wenn ein Arzt die gesamte Palette der Schönheitschirurgie - von der Haarentfernung über die Faltenglättung, die Augenlidkorrektur, die Fettabsaugung bis zur Silikon-Einlage - anbietet: lieber nur ein genau definiertes Spektrum, das dann aber fachlich perfekt.

Wichtig sind Aufklärung und Untersuchung im Vorfeld eines Eingriffes. Gut ist, wenn Sie sich zum Beispiel bei zwei oder drei verschiedenen Anbietern informieren lassen und sich dann für denjenigen Arzt entscheiden, der Ihnen am besten zusagt. Fragen Sie ihn nicht nur nach den neuesten Methoden, sondern vor allem auch nach seiner Erfahrung und hören Sie auf Ihr Bauchgefül bei seinen Schilderungen. Als Entscheidungshilfe mag die Check-Liste mit den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten dienen.

Erstkonsultation

Erstkonsultationen in meiner Sprechstunde für Liposuctions-Interessentinnen und Interessenten sind unverbindlich und kostenlos.

Diese Fragen sollten Sie Ihrem Arzt stellen

Arztwahl - Dr. med. Daniel Münch
  • Wo und wie lange wurde der Chirurg auf dem Gebiet der Liposuction ausgebildet? Erhielt er die Ausbildung durch einen anderen Arzt, wenn ja durch welchen und über welchen Zeitraum? Welchen FMH-Titel besitzt der Arzt?
    Nur gut ausgebildete und erfahrene Spezialisten sollten einen chirurgischen Eingriff zur Fettabsaugung vornehmen. Nicht selten lassen sich Ärzte (manchmal auch Nicht-Chirurgen) in Seminaren ausbilden oder Erlernen die Methode durch Video-Kurse. 
     
  • Bei wie vielen Patienten hat der Arzt eine Liposuctions-Operation durchgeführt? Seit wann wird die Methode praktiziert? Wie viele Patienten werden pro Jahr behandelt? 
     
  • Wie steht es mit der Qualitässicherung? Existiert ein Label (z.B. Acredis), wo die kontinuierliche Qualitätssicherung dokumentiert wird? 
     
  • Welche Methode der Liposuction wird angeboten (Ultraschall, Vibration, Wasserstrahl)?  Ist eine lokale Betäubung möglich oder eine Vollnarkose erforderlich? 
     
  • Wird das erste Informationsgespräch durch den Operateur persönlich oder durch eine Beraterin durchgeführt? 
     
  • Ist das erste Informationsgespräch kostenlos und unverbindlich
     
  • Hat man bei Ihnen nach Versand der Info-Broschüre wiederum "nachgehakt"? Lassen Sie sich nicht durch nachfassende Telefonate oder Schreiben bedrängen, Sie sollen selber entscheiden ob, wann und wo Sie sich behandeln lassen wollen. 
     
  • Garantiert man Ihnen eine Traumfigur? Seien Sie gegenüber unrealistischen Versprechungen bezüglich des Resultats kritisch. Sie sollten auch erfahren, was nicht möglich ist.
  • Existiert eine ausreichend grosse (mehrere hundert Fälle umfassende) Fotodokumentation "vorher-nachher" von selber operierten Patienten? Lassen Sie sich Fotos von früheren Patienten zeigen. 
     
  • Erhalten Sie Einsicht in die Referenz-Liste von behandelten Patienten, welche bereit sind, über ihre Erfahrungen und Resultate zu sprechen? 
     
  • Wie hoch sind die Gesamt-Kosten? Verlangen Sie die Angaben der Gesamt-Kosten inklusive Medikamente, Kompressionsanzug, Operationssaal-Benützung, Nachkontrollen etc. 
     
  • Wie wird der Ablauf der Operation erklärt? 
     
  • Was wird Ihnen bezüglich der Dauer der Arbeitsunfähigkeit nach dem Eingriff erklärt? Dass Sie am nächsten Tag problemlos wieder arbeiten können, ist eher unrealistisch; je nach Alter, Grösse der Operation und Belastung am Arbeitsplatz müssen 2-4 Tage eingeplant werden, nach grösseren Eingriffen bis zu 1 Woche. 
     
  • Wird das Informationsgespräch schriftlich dokumentiert bzw. erhalten Sie eine Einverständniserklärung mit allen wichtigen Punkten? Wichtiges wie die zur Behandlung vorgesehenen Regionen, Risiken, Komplikationen und Kosten müssen schriftlich festgehalten und vor einem allfälligen Eingriff sowohl vom Patienten als auch vom Operateur unterschrieben werden. 
     
  • Wie ist die Nachbetreuung gewährleistet? Wann und durch wen erfolgen die Nachkontrollen?

Wahleingriff

Bei einer Liposuction handelt es sich um einen kosmetischen Wahleingriff. Voraussetzung sind daher eine minimale Komplikationsrate und die Erzielung eines optimalen Resultates im Rahmen des medizinisch Machbaren.

infomuench.ch+41 (0)32 636 25 25