Diskussionsforum

Gerne beantworte ich im Diskussionsforum Ihre Fragen stellen, Sie können auch über Ihre Erfahrungen berichten oder Ihre persönliche Meinung äussern. Wenn Sie keine e-mail-Adresse angeben und nur Ihre Initialen einfügen, bleiben Ihre Beiträge vertraulich.

07.07.1999 - Anonym

Vasektomie


Sehr geehrter Herr Dr. Münch!

Ich wurde am 6. Dezember 1996 in Wien vasektomiert. OP-Technisch wurden mir jeweils ein Stück Samenleiter entfernt, und die Enden rückgeschlagen. Nun nicht einmal ein Jahr später wurde meine Frau schwanger. Am 22. Juli 1998 erwarten wir unser viertes Kind. Nun werden Sie sagen, war es halt ein Anderer. Nein ich war es schon, ich bin wieder fruchtbar. Nun meine Frage: Ist es für Sie denkbar, daß dem Chirurg ein Fehler unterlaufen ist? Kann man den Samenleiter verwechseln? Tatsache ist, daß eine histologische Untersuchung des Entnahmematerials nicht stattgefunden hat.

Wenn Sie Zeit haben würde ich mich über eine Antwort freuen!

07.07.1999 - D. Münch

Vasektomie

Sehr geehrter Herr

Dass nach einer Vasektomie-Operation die Samenleiter spontan wieder
zusammenwachsen können, ist in seltenen Fällen möglich. Mit mehreren
Massnahmen während der Operation versucht man dies zu verhindern:
1. genügend grosses Stück herausschneiden,
2. beide Stümpfe mit Hochfrequenzstrom verschliessen
3. die Stümpfe vernähen
4. die Stümpfe in verschiedenen Gewebeschichten versenken. Das wichtigste aber ist die Kontrolle 3-4 Monate nach der Vasektomie durch Untersuchung der Samenflüssigkeit, ob noch Spermien vorhanden sind. In Ihrem Falle müsst man also den Eingriff unter Umständen wiederholen, und zwar beidseitig, da man ja nicht weiss, auf welcher Seite die Samenleiter wieder zueinander gefunden haben.

Mit freundlichen Grüssen

D. Münch

Antworten

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
infomuench.ch+41 (0)32 636 25 25