Forum de discussion

Posez vos questions dans le forum de discussion.

20.10.2018 - M.M.

Lipödem nach grosser Abnahme lässt mich verzweifeln!

Hallo Dr. Münch

So langsam verzweifle ich wirklich. Wieso das nach einer grossen Abnahme von knapp 40 Kilo mein Lipödem ausgebrochen ist, kann mir niemand sagen. Und nun habe ich wieder mehr an Gewicht auf der Waage. Und Sie wissen ja, dass sich alles nach dieser Zahl dreht. Das mir meine Kleidung noch geht - zum Glück zählt da nicht viel.

Ich weiss nicht was ich tun soll. Ob ich zuerst das mit dem Lipödem machen muss oder ich mir einen Bypass legen lassen soll. Ich bekomme keine klare Auskunft. Ist das wirklich so, das man besser abnimmt nach einer Absaugung? Ich nehme nämlich nur zu und nicht ab.

Und durch den ganzen Frust sind auch die alten Gewohnheiten von Süssigkeiten wieder aktuell. Zum Glück vertrage ich keine Schokolade mehr seit der OP, sonst wäre ich sicher noch schwerer und hätte nichts mehr zum anziehen. ;)

Grüsse

21.10.2018 - münch

RE: Lipödem nach grosser Abnahme lässt mich verzweifeln!

Guten Tag Frau MM,

ein Lidödem ist oft familiär bedingt und kann in der Pubertät, nach Schwangerschaften oder in der Menopause auftreten. Ich denke, Sie machen am besten einen Termin für eine unverbindliche Konsultation in meiner Sprechstunde ab, dann könnten wir die Situation analysieren und ich kann Ihnen Vorschläge unterbreiten.

Freundliche Grüsse

D. Münch

Répondre

Image CAPTCHA pour prévenir l'utilisation abusive Si vous ne pouvez lire toutes les lettres ou chiffres, cliquez ici.
infomuench.ch+41 (0)32 636 25 25