Discussion forum

In this discussion forum you can post questions or report about your experiences.

25.09.2018 - Uschi

Körperfettanteil mit Lipödem

Hallo Zusammen,

Ich leide an einem Lipödem Stadium 1. Also nicht sehr ausgeprägt, aber doch vorhanden.

Nun habe ich im Rahmen meines Sportclubes eine Körperfettmessung durchführen lassen und habe 29% Körperfettanteil als Resultat erhalten, was im oberen Bereich von noch Akzeptabel liegt.

Ich wiege 63 Kilo bei einer Grösse von 160 und bin doch sehr erschrocken über dieses Resultat.

Ich frage mich nun, ob man mit einem Lipödem sowieso mehr Körperfettanteil hat und ob ich jemals in den "normalen Bereich" für "normale" Menschen ohne Lipödem kommen kann oder ob ich für mich einen anderen Masstab ansetzen muss?

Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüsse
Ursula

26.09.2018 - münch

RE: Körperfettanteil mit Lipödem

Guten Tag Ursula,

naturgemäss ist der Körperfettanteil bei Lipödem-Patientinnen erhöht, es handelt sich ja hier um krankhafte Fettanlagerungen im Unterhautgewebe, vorwiegend an den Beinen. Nach einer allfälligen Reduktion dieses Fettgewebes mittels Liposuction sinkt der Körperfettanteil auch etwas.

Freundliche Grüsse

D. Münch

03.10.2018 - Ursula

RE: Körperfettanteil mit Lipödem

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Münch

Reply

CAPTCHA image for SPAM prevention If you can't read the word, click here.
infomuench.ch+41 (0)32 636 25 25