Die Lipödem-Patientin - nicht dick, sondern krank

Lipödem - Dr. med. Daniel Münch

Das Lipödem wird selbst von Aerzten oft übersehen oder mit einer Adipositas oder einem Lymphödem verwechselt. Dadurch haben die Betroffenen häufig einen langen Leidensweg hinter sich, bevor die richtige Diagnose und Therapiemöglichkeit empfohlen wird. Belastend für die Patientinnen sind vor allem die Beschwerden durch die Oedeme, das heisst durch "das Wasser in den Beinen". Im Laufe des Tages treten diese Schwellungen im Unterhautgewebe der Unterschenkel, nicht jedoch in den Füssen, auf. Verursacht werden sie durch eine vermehrte Durchlässigkeit der Kapillaren für Flüssigkeit und einer Behinderung des Lymphabflusses. Bei Krankheitsbeginn sind die Oedeme morgens nicht oder kaum vorhanden, abends aber deutlich sichtbar. Verstärkt wird dies durch langes Stehen oder Sitzen, besonders in der heissen Jahreszeit. Im Laufe der Jahre verstärkt sich der Befund: die Unter- und Oberschenkel sind ganztags geschwollen und werden auch über Nacht nicht mehr schlank. Durch diese Wasseransammlungen entstehen Schwere- und Spannungsgefühle sowie Berührungs- und Druckschmerzen. Diese Stauungsschmerzen zwingen dazu, sportliche Tätigkeiten zu reduzieren und allenfalls Aquagymnastik mit dem kurzen Wohlgefühl der Schwerelosigkeit zu betreiben. Durch ein Lipödem kann sich auch das Gangbild verändern: Es wird X-beinig und überlastet das Kreuz sowie die Hüft- und Kniegelenke.

Die betroffenen Frauen leiden psychisch erheblich

Lipödem - Dr. med. Daniel Münch

Die betroffenen Frauen leiden psychisch erheblich unter ihren unproportionierten, säulenförmigen Beinen und den festen Armen. Viele Betroffene weisen sich fälschlicherweise selbst die Schuld an ihrer Figur zu. Trotz aller Massnahmen wie Diäten oder Sport nimmt das Fettgewebe an den Beinen und Armen weiter zu, allenfalls der Rumpf wird schlanker, was die bestehende Disproportion weiter verschlechtert. Diese Erkrankung ist nur operativ mittels einer wasserstrahl-assistierten Liposuction richtungsweisend und nachhaltig zu behandeln.

Krampfadern

Falls neben einem Lidödem gleichzeitig auch Krampfadern vorliegen, sollten in einem ersten Schritt zunächst die Krampfadern operiert werden.

infomuench.ch+41 (0)32 636 25 25