Um was geht es? Kurz Info für Eilige

Lipédem - Dr. med. Daniel Münch

Viele Jahre galt das Lipödem, eine symmetrische Fettvermehrung, die überwiegend an den Beinen auftritt und mit Wassereinlagerungen, Spannungs- und Druckschmerzen sowie einer erhöhten Neigung zu Blutergüssen verbunden ist, als nicht behandelbar. Einzige Massnahmen bildeten eine konsequente Entstauungstherapie mittels Lymphdrainage,  Kompression und Medikamenten. Weil viele Ärzte die Fettverteilungsstörung nicht erkennen, dauert es manchmal lange, bis Betroffene die richtige Diagnose und Therapie bekommen. Weil die schonende Methode der wasserstrahl-assistierten Liposuction bei korrekter Durchführung keine Schädigung der Lymphbahnen hervorruft, bietet sich mit dieser Technik eine Behandlungsmöglichkeit des Lipödems an. Durch die Reduktion des Unterhautfettgewebes kann eine deutliche Verminderung der Schwellneigung  und eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität erreicht werden. In gewissen Fällen übernehmen die Krankenkassen bei Vorliegen eines Lipödems die Kosten einer Liposuction. Hier finden Sie die Voraussetzungen, welche dazu erfüllt werden müssen.

Wasserstrahl-Liposuction bei Lipödem

Unsere Erfahrungen und Ergebnisse mit der wasserstrahl-assistierten Liposuction zur Behandlung des Lipödems habe ich in der renommierten Fachzeitschrift "Journal für Ästhetische Chirurgie" (II/2017) publiziert. Die Studie analysiert die Sicherheit und Effizienz der WAL und vergleicht sie mit der herkömmlichen Tumeszenzliposuction. In jedem Fall konnten eine deutliche Reduktion der Unterhaut- Fettschicht und eine Verbesserung der Proportionen erzielt werden. Die Liposuktion des Lipödems mittes WAL verspricht dauerhafte und gute Ergebnisse, weil diese Operationstechnik auf die Schonung der Lymphbahnen fokussiert ist. Es lassen sich sehr oft eindrückliche Resultate bezüglich Reduktion der Schmerzen, Verminderung der Ödemneigung, Verbesserung der Körperkontur und Steigerung der Lebensqualität erzielen.

Vorkommen schon in der Antike

Statue der Grossen Göttin, Hal Tarxien, Malta
Relief Königin Punkt, Hatshepsut Tempel, Ägypten

Das Lipödem ist ein Krankheitsbild, welches immer noch vielen Laien - oft aber auch Ärzten - nicht bekannt ist. Künstlerische Darstellungen, die man heute als Lidödem interpretieren kann, gibt es bereits aus der Frühzeit der Menschheit. Es existiert eine steinerne Statue der Grossen Göttin im Tempel Hal Tarxien auf Malta (3000 v.Ch.) und ein Relief der Königin von Bunt im ägyptischen Tempel Hatshepsut in Deir el Bahar von 1500 v.Ch. Wissenschaftlich beschrieben wurde das Krankheitsbild aber erst 1940 von den amerikanischen Ärzten Allen und Hines. Die vorhandene Literatur zum Lipödem ist insgesamt immer noch eher spärlich.

Lipödem: oft spät erkannt

Sehr oft wird die Diagnose eines Lipödems gar nicht oder erst spät gestellt. Das Krankheitsbild ist, vor allem bei Ärzten der älteren Generation, eher wenig bekannt.

infomuench.ch+41 (0)32 636 25 25