Nach der Operation

Zuhause sollten Sie sich einige Tage schonen. Den Baumwollverband um die Brüste können Sie am Tage nach der Operation entfernen, das Body ablegen und duschen (nicht zu lange und nicht zu heiss). Nach dem Abtrocknen legen Sie einen neuen Baumwollverband locker um die Brüste, dieser Verband schützt vor Druck und Auskühlung. An den abgesaugten Stellen applizieren Sie den Lyman-Gel oder Venengel und lassen den Gel zirka 30 Minuten einziehen. Danach können Sie das Body wieder anlegen. Nach 3 Tagen können Sie den Baumwollverband der Brust durch einen leichten Sport-BH ohne Bügel ersetzen oder aber ganz auf einen BH verzichten. Man kann den Heilungsprozess prinzipiell nicht beschleunigen, aber mit einer geeigneten Nachbehandlung positiv beeinflussen.

Kein Druck und keine Auskühlung

Achten Sie während mindestens 3-4 Wochen darauf, dass Sie keinen Druck auf die Brüste ausüben (nicht auf dem Bauch schlafen, keine Sicherheitsgurten) und dass Sie sich am Oberkörper eher warm anziehen (Auskühlung an den Brüsten verhindern). Zwischendurch können Sie die Brüste auch mittels Heizkissen sanft und dosiert etwas erwärmen (maximal Stufe I bzw 37°, Tuch zwischen Kissen und Haut). Auch sollten Sie während dieser Zeit den Oberkörper eher ruhig halten. Druck, Kälte und starke Bewegungen beeinträchtigen die Blutzirkulation und können so die Einwachsrate der empfindlichen Fettzellen negativ beeinflussen. Ausserdem kann ein kontinuierlich hoch gehaltener Insulinspiegel die Einwachsrate verbessern; Sie sollten daher in den ersten 3-4 Wochen alle 1-2 Stunden Zwischenmahlzeiten zu sich nehmen und tendenziell eher etwas an Gewicht zulegen, keinesfalls hungern oder abmagern! Das Antibiotikum sollten Sie als Prophylaxe konsequent einnehmen (morgens und abends je 1 Tablette). In den ersten Tagen sind die Brüste geschwollen und wirken gespannt, verursachen aber keine Schmerzen. Es finden sich praktisch keine Blutergüsse. Die abgesaugten Stellen sind eher zu spüren, meist wird der Schmerz wie „Muskelkater“ beschrieben. Nach etwa einer Woche ist die Schwellung an den Brüsten am ausgeprägtesten, danach nimmt das Volumen kontinuierlich wieder ab. Am Ende der vierten Woche ist etwa das Endvolumen erreicht, bis zu 2 Monate nach der OP kommt jedoch noch ein Gewebeschwund von wenigen Prozenten zu Stande, welcher aber kaum merkbar ist. Ab dem dritten Monat ist das Ergebnis dauerhaft stabil. Die Blutergüsse an den abgesaugten Stellen verschwinden innerhalb 2 Wochen, das Kompressionsmieder sollten Sie für zirka 1 Monat tragen, ebenso empfehlen wir das Tragen des Sport-BH während eines Monates.

Beispiel Brustaufbau mit Eigenfett, Resultat nach 1 1/2 Jahren

Eigenfett-Brustaufbau - Dr. med. Daniel Münch
Befund vor der Operation
Eigenfett-Brustaufbau - Dr. med. Daniel Münch
Ergebnis nach Eigenfett-Brustvergrösserung in 2 Etappen, 1 1/2 Jahre nach dem zweiten Eingriff

 

 

Durchblutung

Druck und Kälte schränken die Blutzirkulation ein, dies kann zu einer verminderten Einwachsrate führen. Deshalb müssen die Brüste in den ersten 3-4 Wochen nach einem Eigenfett-Transfer vor Druck und Auskühlung geschützt werden.

infomuench.ch+41 (0)32 636 25 25